Krönung nach langer Wartezeit

Fast eineinhalb Jahre lang mussten sich die Unterschleißheimer Prinzenpaare gedulden, trainieren und auf ihren großen Auftritt warten – Rekord in der Geschichte des UFC! Nun konnten sie endlich Krönchen und Zepter entgegennehmen.

Am 14. Januar, pünktlich um 11:11 Uhr, eroberten die Närr:innen wieder die Bühne im Bürgerhaus der Stadt Unterschleißheim. Schon drei Jahre waren seit der letzten Inthronisation des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. vergangen. Kein Wunder also, dass die bisherige Kinderprinzessin Lara I. in der Zwischenzeit aus ihrem Kleid herausgewachsen war und in Zivil neben dem Prinzenpaar der Saison 2019/20, Sandra I. und Patrick I., zur Amtsübergabe bereit stand.

Prinzenpaare aus ganz München und Umgebung kamen nach Unterschleißheim, um den neuen Prinzenpaaren zu gratulieren.
Bild: UFC / Simon Fischer

Von ihnen bekamen das diesjährige Kinderprinzenpaar, Prinzessin Rebekka I. und Prinz Ludwig I., sowie das neue erwachsene Prinzenpaar, Prinzessin Angela I. und Prinz Sebastian II., feierlich die Insignien ihrer Macht überreicht. Neben Zepter und Krone brauchen die Tollitäten natürlich auch ein Reich zum Regieren.

Ein Reich zum Regieren

Als Symbol für ihr Herrschaftsgebiet erhielt das Kinderprinzenpaar von Maria Setzer, Schulleiterin der Edith-Stein-Schule, den Schlüssel der Unterschleißheimer Schulen und das Prinzenpaar vom Ersten Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, Christoph Böck, den Schlüssel des Rathauses überreicht.

Schulleiterin Maria Setzer übergibt dem Prinzenpaar den Schlüssel zu ihrem Reich.
Bild: UFC / Simon Fischer
Das Prinzenpaar bei der Übergabe des Rathausschlüssels mit Bürgermeister Christoph Böck.
Bild: UFC / Simon Fischer

Einen weiteren Vereinsrekord stellt Kinderprinz Ludwig I. auf. Im Alter von nur 14 Jahren regiert er nun schon zum zweiten Mal in Unterschleißheim. Mit einem solchen Faschingsexperten und einer Kinderprinzessin, die bereits beim UFC tanzt, seitdem sie fünf Jahre alt ist, steht einer großartigen Saison also nichts mehr im Weg. Stolz führen die beiden die Kindershowgruppe des Vereins an, die am Samstag Vormittag erstmalig ihre Show unter dem Motto „Musik, Musik, Musik!“ präsentierte.

Die Kindershowgruppe des UFC unter ihrem diesjährigen Motto „Musik, Musik, Musik!“.
Bild: UFC / Simon Fischer

Rückkehr der Ballsaison

Am Abend folgte der traditionelle Inthronisationsball mit zahlreichen elegant gekleideten Gäst:innen. Im Festsaal des Bürgerhauses herrschte in diesem Jahr eine besondere Atmosphäre. Nahezu greifbar war die Freude darüber, endlich wieder gemeinsam Fasching feiern zu können. Begeistert jubelte das Publikum, während die Prinzenpaare und Showgruppen ihr Können zeigten. Zwischen den Darbietungen des UFC sorgte die Band „The Munichs“ für die passende Musik.

Verleihung des 18. Olé Uhus an Christoph Breitfeld.
Bild: UFC / Sabine Hanka

Für seine Verdienste um sein soziales Engagement in der Stadt Unterschleißheim wurde der BRK-Bereitschaftsleiter Christoph Breitfeld, nach einer Laudatio des 1. Vorstands Thomas Schweissgut ,mit dem 18. Olé Uhu ausgezeichnet.

C’est la vie à Paris

Ein weiterer der zahlreichen Höhepunkte des Abends war sicherlich die Premiere der Show der Showtanzgruppe. Passend zum diesjährigen 50. Jubiläum der Unterschleißheimer Städtepartnerschaft mit Le Crès, begibt sich die Showtanzgruppe in dieser Saison ganz nach dem Motto „C‘est la vie à Paris!“ auf eine Reise in die französische Hauptstadt. Die Tänzer:innen nehmen das Publikum mit auf einen Spaziergang durch die facettenreiche französische Hauptstadt und zeigen die einladenden Cafés bei Tag, ebenso wie die verruchten Gegenden bei Nacht.

Auf zum Can Can! Die Showtanzgruppe des UFC unter ihrem diesjährigen Motto „C’est la vie à Paris“.
Bild: UFC / Sabine Hanka

Der UFC wünscht allen Unterschleißheimer Bürger:innen eine fantastische Faschingszeit und hofft, diese auf seinen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen! Schon am Sonntag, den 29. Januar, findet im Bürgerhaus Unterschleißheim der Große Kindermaskenball des UFC statt. Der Einlass beginnt um 13:00 Uhr, der Eintritt kostet 5 €.