Selbstloses Engagement für Unterschleißheim

Für seine Verdienste um sein soziales Engagement in der Stadt Unterschleißheim wurde der BRK-Bereitschaftsleiter Christoph Breitfeld, nach einer Laudatio des 1. Vorstands Thomas Schweissgut ,mit dem 18. Olé Uhu ausgezeichnet.

Bereits 1998 trat Breitfeld in die BRK-Bereitschaft Unterschleißheim ein und legte somit den Grundstein für sein heutiges Wirken beim Bayerischen Roten Kreuz in und um Unterschleißheim herum.

Unikat – Frohsinn – Charakter

Die Auszeichnung wird frei nach den Attributen Charakter, Unikat und Frohsinn – kurz UFC – verliehen.

Nur mit diesen Eigenschaften kommt ein möglicher Kandidat oder Kandidatin in die engere Auswahl. Die diesjährige Auswahl, die wir im Elferrat gewählt haben, ist schnell und eineindeutig ausgefallen.

1. Vorstand Thomas Schweissgut

Christoph Breitfeld ist ein waschechtes Unikat. Einmalig ist seine Begeisterung für den ehrenamtlichen Dienst im BRK sowie dafür anderen zu helfen. Der 48-Jährige hat Frohsinn, der andere ansteckt, motiviert und mitnimmt. Auch in schwierigen Zeiten hat der gelernte Speditionskaufmann den Frohsinn, seine Mitmenschen auf positive Gedanken zu bringen.

1. Vorstand Thomas Schweissgut hielt die Laudatio auf BRK-Bereitschaftsleiter Christoph Breitfeld.
Bild: UFC / Sabine Hanka

Breitfeld hat Charakter. Seit nun fast 3 Jahren setzt er sich für die Coronabekämpfung in Unterschleißheim ein. Er war derjenige, der innerhalb kürzester Zeit im März 2020 die erste Teststation auf dem Volksfestplatz realisiert hatte und sich federführend zusammen mit seinem Team und der Stadtverwaltung später auch um den Auf- und Ausbau der Impfstation gekümmert hatte.

#helpukraine

Aber auch als am 24. Februar 2022, am Weiberfasching des vergangenen Jahres, der schreckliche Angriffskrieg auf die Ukraine begann, dauerte es nicht lange, bis Christoph Breitfeld sich zusammen mit drei weiteren Mitgliedern des BRK auf den Weg nach Ungarn machte, um von dort aus, über vier Wochen hinweg, Hilfskonvois in die Ukraine zu fahren. All dies leistete und leistet er zusätzlich zu seinem regulären Job als Handelsvertreter.

Die Verleihung des Olé Uhus im vollen Saal des Bürgerhauses beim Inthronisationsball.
Bild: UFC / Sabine Hanka