Unterschleißheims Narrenreich unter Familienherrschaft

Unterschleißheim steht wieder unter der Monarchie einer Familie – zumindest, was den Fasching angeht. Am Samstag, den 13. Januar, inthronisierte der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub seine Regent:innen für die Faschingssaison 2024: das Kinderprinzenpaar Melis I. & Luca I. sowie das Prinzenpaar der Stadt Unterschleißheim Sandra I. und Kay I.

Prinzessin Sandra I. freut sich, in die Saison zusammen mit ihrem Partner an ihrer Seite und ihrem Sohn als Kinderprinz zu starten: „Das ist etwas ganz besonderes, dass wir zusammen auf der Bühne stehen und einfach ein ganz tolles Gefühl“. Auch Präsident Sebastian Schweissgut beschreibt die Konstellation als völlig neu für den Verein. Zu diesem besonderen Anlass gibt es neben dem Kinderwalzer und Prinzenpaarwalzer auch zum ersten Mal einen gemeinsamen emotionalen Walzer von Mutter und Sohn.

Die Prinzenpaare der Stadt Unterschleißheim 2023/24
Bild: UFC / Simon Fischer

Thronübergabe

Die Thronübergabe im Bürgerhaus war dazu auch nochmal eine Gelegenheit, die ehemaligen Prinzenpaare ihre vergangene Saison Revue passieren zu lassen. Ex-Prinzessin Angela I. erklärte, dass für sie gar kein einzelnes Highlight auszumachen wäre: „Ich fand so vieles schön! Natürlich unsere eigenen Veranstaltungen, die Veranstaltungen unserer befreundeten Vereine, die Umzüge und natürlich der Zusammenhalt unserer Showtanzgruppe“.

Sie geben ihre Insignien an ihre Thronfolger:innen ab: Rebekka I. & Ludwig I. und Angela I. & Sebastian II.
Bild: UFC / Simon Fischer

Die neuen Prinzessinnen bekamen im Anschluss von 1. Vorstand und Zeremonienmeister Thomas Schweissgut ihre Krönchen auf ihr Haupt gesetzt, die Prinzen ihre Insignien mit den traditionellen Worten „Ein Zepter ist kein Schlagstock“ überreicht. Kurze Zeit später händigte Unterschleißheims 1. Bürgermeister Christoph Böck den Tollitäten symbolisch die Schlüssel der Schulen Unterschleißheims bzw. des Rathauses aus.

Unterschleißheims 1. Bürgermeister Christoph Böck mit den Prinzenpaaren
Bild: UFC / Simon Fischer

Royaler Besuch

Auch zahlreiche Prinzenpaare aus München und dem Landkreis waren mit ihren Faschingsvereinen zum Gratulieren gekommen. So tauschten die Tollitäten der Narrhalla München, der Feringa, der Kirnarra, der Starnberger Perchalla und der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck untereinander ihre Orden aus.

Prinzenpaare aus halb Oberbayern kommen zum Gratulieren nach Unterschleißheim
Bild: UFC / Simon Fischer

Reise um die Welt

Nach dem zeremoniellen Teil folgte der erste Auftritt der Kindershowgruppe. Zusammen mit der erwachsenen Showtanzgruppe begeben sie sich mit  einer Reise um die Welt „In 30 Tagen durch den Fasching“. Denn genauso lange dauert auch die diesjährige Hochsaison für den UFC zwischen Inthronisation und Kehraus.

Die Kindershowgruppe des UFC ist in ganz Europa unterwegs
Bild: UFC / Simon Fischer

Während die Kindershowgruppe europäische Länder wie Österreich, Italien, Griechenland, England, Spanien und Frankreich besucht, tourt die erwachsene Showtanzgruppe in dieser Saison über alle Kontinente: vom Flughafen aus geht es bis nach China, Südafrika, in die USA, den Orient und nach Mexiko.

Die Showtanzgruppe des UFC reist „In 30 Tagen durch den Fasching“
Bild: UFC / Simon Fischer

In beiden Shows mit dabei: die in diesem Jahr neue, so noch nie dagewesene Jugend „NXT Generation“. Die aktuell 13 bis 15-Jährigen unterstützen als Garde sowohl die Kindershowgruppe, als auch die Showtanzgruppe mit einem eigenen Show-Teil. „Uns ist es wichtig, den jungen Menschen eine Perspektive im Verein zu bieten und sie damit auch langsam an die Showtanzgruppe heranzuführen“, sagt Präsident Sebastian Schweissgut. „Wenn wir uns die aktuelle Showtanzgruppe ansehen: die meisten ihrer Mitglieder haben bereits als Kinder bei uns angefangen. Dort liegt die Zukunft unseres Vereins“.

Die Zukunft des UFC: Die NXT Generation auf der Bühne mit der Showtanzgruppe
Bild: UFC / Simon Fischer

Musik ist sein Leben

Einige Stunden später am Abend folgte der Inthronisationsball des UFC. Für sein jahreslanges Engagement in Unterschleißheim wurde dort frei nach den Kriterien „Unikat, Frohsinn, Charakter“ – kurz: UFC – Alois Piterna mit dem 19. Olé Uhu ausgezeichnet. Der ehemalige Leiter der Musikschule Unterschleißheim unterrichtete 43 Jahre lang viele Generationen an Musikschüler:innen an den unterschiedlichsten Musikinstrumenten. Mit einer Amtszeit von 1980 bis 2020 hatte er nach eigenen Angaben zudem die wohl längste Musikschulleitertätigkeit in Deutschland inne.

Einmalig ist seine private und größte Sammlung an Orgeln und Tasteninstrumenten weltweit, die in Unterschleißheim steht. Nebenbei verbreitete er mit seiner Band „Munich Music Company“ über Jahrzehnte Frohsinn und gute Laune, auch über den Landkreis hinaus. Als ausgebildeter Hundeführer ist er mit seinen Tieren ein sehr gefragter Experte im In- und Ausland.
Der UFC ist als Unterschleißheimer Traditionsverein stolz, eine solche Persönlichkeit in den Reihen der Olé Uhu-Träger begrüßen zu dürfen.

1. Vorstand Thomas Schweissgut überreicht Alois Piterna den 19. Olé Uhu
Bild: UFC / Simon Fischer

Kleine faschingsbegeisterte Prinzessinnen, Cowboys und Co. können sich aber auch schon auf den Kindermaskenball des UFC freuen. Am 28. Januar tanzen und toben sie ab 13:00 Uhr wieder durch das Unterschleißheimer Bürgerhaus. Karten dafür gibt es ab sofort für 5 € (Kinder) bzw. 7 € (Erwachsene) im Vorverkauf bei Optik Vitzthum in der Bezirksstraße 20.

Noch mehr Garden und Shows sind in Unterschleißheim am Rosenmontag, den 12. Februar zu sehen. Dort veranstaltet der UFC mit Start zum Nachmittag bei freiem Eintritt im Bürgerhaus ein Gardetreffen mit Vereinen und Garden aus ganz Oberbayern.