Trauer um Rolf Zeitler

Unser Gründungsmitglied und Ehrensenator Rolf Zeitler ist am Samstag im Alter von 79 Jahren gestorben. Nicht nur den Verein, sondern auch die ganze Stadt Unterschleißheim, hat er über mehrere Jahrzehnte hinweg geprägt. Ein Nachruf.

Wo die Menschen in Unterschleißheim waren, da war auch er. Kein Wunder, denn 24 Jahre lang bekleidete Rolf Zeitler das Amt des Ersten Bürgermeisters der Stadt Unterschleißheim. Und prägte diese in ihrem Erscheinungsbild wie kaum ein anderer.

Die Errichtung des Valentinsparks, die Erhebung der noch damaligen Gemeinde zur Stadt, der Bau des Ballhausforums – das alles geht mitunter auf seine Kappe. Eine Zeit, nach der ihm Ehrungen wie das Bundesverdienstkreuz und die Titel Altbürgermeister sowie Ehrenbürger der Stadt Unterschleißheim zuteil wurden.

Gründungsmitglied und Ehrensenator Rolf Zeitler († 79).
Bild: UFC / Simon Fischer

Gründung eines Vereins

Ohne Rolf Zeitler würde es auch den Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. nicht so geben, wie er heute existiert. Er war es, der im Frühjahr 1987 zusammen mit Michael Eggert, einem Kölner, und Guido Balfanz, einem Berliner, einer von drei Ideengebern für die Gründung eines Faschingsvereins in Unterschleißheim war und übernahm selbst zu Beginn das Amt des 1. Vorstands.

Eine Sitzung aus Gründungszeiten – (v.l.n.r.) Dr. Fritz Schessl, Guido Balfanz, Michael Eggert, Wolfgang Chrstoph, Rolf Zeitler.
Bild: UFC Archiv

Mit Rolf kamen in den Verein auch seine Frau Monika, die zwei Jahre nach der Gründung als Kinderpräsidentin die Leitung der Kindershowgruppe übernahm, und später auch sein Sohn Thomas, der im Verein als Tänzer und Elferrat aktiv war. Beide wurden, wie auch Rolf Zeitler, später zu Ehrensenator:innen ernannt.

Lebenslange Verbundenheit

Auch nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand, wegen seiner Tätigkeit als Erster Bürgermeister, blieb der UFC Gründervater dem Verein immer eng verbunden. Als Stadtoberhaupt empfing er die Prinzenpaare mit seinem Hofstaat stets zum Unsinnigen Donnerstag im Rathaus, er besuchte wann immer möglich die Faschingsbälle. Auch nach seiner Zeit als Bürgermeister nahm er weiterhin aktiv am Vereinsleben teil.

Wann immer man ihm ein Mikrofon in die Hand drückte, durfte man eine pointierte Anekdote erwarten. Zuletzt auch an der Proklamation 2022, wo er wegen der Coronapandemie nachträglich für seine 33-jährige Mitgliedschaft im UFC geehrt wurde.

Rolf Zeitler, damals 1. Vorstand, beim Faschingstreiben im IAZ in der ersten Saison 1987/88.
Bild: UFC Archiv

Rolf Zeitler war eine tragende Säule des Vereins. Einer, der in großer Aufregung Ruhe ausstrahlen konnte. Einer, der den Spaß nicht ernster nahm als das Leben. Einer mit großem Charisma, unermüdlichem Engagement und wahrer Größe.

Wir trauern um Rolf Zeitler, sind in Gedanken bei seiner Familie und werden ihn und seine großen Verdienste um unseren Verein nie vergessen.