Party im Kinderzimmer

Feiern trotz Pandemie – am kommenden Sonntag veranstaltet der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. seinen ersten Digitalen Kinderfasching.

Das gesamte Unterschleißheimer Bürgerhaus ist voller kleiner Eisprinzessinnen, Cowboys mit aufgemalten Bärten oder Minions. Alle toben zusammen durch den Festsaal, tanzen miteinander zu Kinderliedern oder bewundern den Walzer des Prinzenpaars. Diese Szenen kann es auch in diesem Jahr noch nicht geben. Dennoch möchte der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. den kleinsten Faschingsfans der Stadt und des ganzen Landkreises das Brauchtum näher bringen und veranstaltet am 20. Februar zum ersten Mal einen kostenlosen Digitalen Kinderfasching.

Lieber online als gar nicht

Auch für Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky ist diese Form der Veranstaltung ungewohnt, sie stellt aber fest: „Natürlich kann ein Digitaler Kinderfasching eine richtige Faschingsveranstaltung für die Kinder nicht ersetzen, auf der sie verkleidet alle miteinander tanzen und spielen können. Trotzdem ist es uns als Verein wichtig, dass wir auch den Kleinsten zumindest einmal zeigen können, was es heißt Fasching zu feiern.“

Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky
Bild: UFC / Simon Fischer

Wenn auch nur Online sollen die Kinder klassische Mitmachlieder von zu Hause aus in einem Livestream mittanzen können, dazu wird es auch Videos von Auftritten der Prinzenpaare und Showgruppen aus den vergangenen Jahren zu sehen geben. Der Faschingsverein möchte den Kindern, in einer Zeit in der vieles für sie immer noch nicht möglich ist, den Alltag etwas bunter gestalten, wie Tikovsky erzählt: „Man kann gewissermaßen schon sagen, dass Kinder und Jugendlichen ein wenig die Verlierer der Pandemie sind. Sie konnten eine lange Zeit nicht wie gewohnt zur Schule gehen, sich mit ihren Freundinnen und Freunden treffen und müssen auch jetzt noch mit großen Einschränkungen leben. Wir wollen mit unserem Angebot etwas an die Kinder für ihre lange Ausdauer zurückgeben.“

Digital ist besser

Eine digitale Faschingsfeier ist für den UFC allerdings nichts neues. Schon im vergangenen Jahr hatte es mit dem Digitalen Weiberfasching zusammen mit DJ Woiferl ein Online-Format mit 2400 Besucher:innen gegeben, das ebenfalls in diesem Jahr am Unsinnigen Donnerstag ab 20 Uhr wiederholt werden soll.

Auch beim Digitalen Weiberfasching werden wieder viele Teilnehmer:innen erwartet.
Bild: Adobe Stock / satura_

Auch wenn das gemeinsame Feiern bei einer solchen Veranstaltung fehlt, biete ein Live-Stream auch Vorteile, so Cornelia Tikovsky: „Schön ist, dass durch das digitale Angebot noch viel mehr Kinder mit dabei sein können. In einem normalen Fasching hat das Bürgerhaus auch nur eine gewisse Kapazität und wenn es voll ist, dann ist es voll. Jetzt können auch Familien aus dem ganzen Landkreis oder theoretisch sogar aus der ganzen Welt unbegrenzt mit dabei sein und mitfeiern.“