Grußworte zur Saison 2021/22

Nach einem ersten Fasching im Home-Office ist klar: auch in diesem Jahr werden wir nicht wie gewohnt miteinander feiern können. Dennoch versucht der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. das Brauchtum in der Stadt auch in schwierigen Zeiten zu leben.

Grußwort des 1. Bürgermeisters

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer,
liebe Faschingsfreundinnen und -freunde!

Die ganze Welt ist maskiert. Was vor ein paar Jahren für einen Faschingsverein noch nach einem großen Traum und einem erfolgreich erfüllten Auftrag geklungen hätte, gehört für uns alle mittlerweile schon zum Alltag dazu. Jetzt haben nicht nur die Närrinnen und Narren der fünften Jahreszeit eine Maske im Gesicht.

Dabei hätte gerade unser UFC doch noch viele weitere und vor allem viel schönere Traditionen des Faschings für die Welt parat gehabt: miteinander singen, schunkeln und tanzen, unbeschwert zusammen feiern. Stattdessen ist aber weiter Abstand halten angesagt.

1. Bürgermeister Christoph Böck | Bild: Stadt Unterschleißheim

Dass das Brauchtum Fasching auch während einer Pandemie weitergetragen und gelebt werden kann, das hat der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. bereits im vergangenen Jahr bewiesen. Gerne hat die Stadt Unterschleißheim zum Beispiel die Aktion „Fasching in der Box“ unterstützt, mit der der Verein etwas Freude und die der fünften Jahreszeit angemessene Stimmung in die Kindergärten sowie das Senioren- und Pflegezentrum brachte.

Deshalb bin ich zuversichtlich, dass der UFC auch in dieser Saison die große Herausforderung erneut annehmen wird, virtuell und mit der nötigen Distanz das Leben der Bürgerinnen und Bürger Unterschleißheims für einen Moment mit Frohsinn und Heiterkeit zu erfüllen. Dafür wünsche ich euch ein gutes Gelingen und uns allen die Möglichkeit, die Gelegenheit ergreifen zu können, wie in einem bunten Konfettiregen für einen Moment dem Alltag zu entfliehen, wenn es wieder heißt:

UFC Olé!

Christoph Böck, 1. Bürgermeister

Grußwort des 1. Vorstands

Liebe Freund:innen des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V.,

„Über kurz oder lang kann das nimmer länger so weitergehen, außer es dauert noch länger, dann kann man nur sagen, es braucht halt alles seine Zeit, und Zeit wär’s, dass es bald anders wird.“

Karl Valentin

Als der UFC in die Planungen für die Faschingssaison 2021/2022 gestartet ist, sah alles danach aus, als wäre die Zeit reif, dass alles so wie früher ist. Die Kindershowgruppe und Kindergarde starteten das Training. Die Showtanzgruppe holte die Tanzschuhe aus dem Schrank, alle waren voller Motivation und brannten dafür, endlich wieder loslegen zu können. Aber leider ist die die Zeit noch nicht ganz reif, um wieder Fasching zu feiern, wie wir ihn kennen, lieben und ihn gerne feiern.

1. Vorstand Thomas Schweissgut
Bild: UFC / Simon Fischer

Doch der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub ist voller Optimisten und kreativer Köpfe, deshalb werden wir, auch im zweiten Corona-Faschingsjahr, versuchen ein Lächeln in die Gesichter unserer Gäste von Nah und Fern zaubern. Es wird, aus heutiger Sicht, weiterhin keine bekannten Faschingsformate geben, aber lassen sie sich überraschen welche pandemiekonformen Veranstaltungen und Events wir planen. Hier gilt natürlich aber auch für uns, Umsicht und Vorsicht stehen an erster Stelle. Ihre und unsere Sicherheit ist uns sehr wichtig.

Im Namen des Vorstandes, des Präsidiums und des Ehrensenats, des Elferrats und der Hofdamen – einfach im Namen des gesamten UFCs – möchte ich mich herzlich für Ihre Unterstützung, vor allem in dieser schweren und unsicheren Zeit, bedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder viele Gäste auf unseren, dieses Jahr etwas anderen Faschingsveranstaltungen, mit einem dreifachen „UFC Olé“ begrüßen könnten.

Lassen Sie sich überraschen und bleibens g‘sund!

Thomas Schweissgut, 1. Vorstand

Grußwort des Präsidenten

Liebe Faschingsnärrinnen und -narren,

herzlich Willkommen zum Fasching im Münchner Norden, herzlich Willkommen beim Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V.!

In der letzten Faschingssaison 2020/2021 war der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub nicht wie gewohnt auf den Bühnen dieser Welt zu Hause, sondern pandemiebedingt in den virtuellen Sphären unterwegs. Angeführt von unserem Maskottchen der Eule alias Asiotus, der/die/das Erste von und zu Unterschleißheim-Lohhof, gekrönt von Coronas (Un-) Gnade, flogen wir durch diverse DSL-Leitungen und brachten so manchen Router zum Glühen.

Präsident Sebastian Schweissgut
Bild: UFC / Simon Fischer

Leider mussten wir auch dieses Jahr die Inthronisation unseres 33. Prinzenpaares pandemiebedingt verschieben und erneut, liebe Faschingsfreundinnen und -freunde, ist leider alles anders. Gemeinsam müssen wir wieder einmal kürzertreten, um unsere Lieben zu schützen. Dennoch haben wir es uns zur Aufgabe gemacht und wollen, im Rahmen der Möglichkeiten, das Brauchtum Fasching leben und Freude verbreiten.

Bleiben Sie gespannt und freuen Sie sich mit uns auf das, was kommt – wenn auch anders, trotzdem gut!

Uns allen wünsche ich eine narrisch-guade, aber vor allem gesunde fünfte Jahreszeit und würde mich freuen, Sie liebe Gäste aus Nah und Fern, auf unseren Veranstaltungen – physisch oder virtuell – begrüßen zu dürfen.

Mit einem 33-fachen UFC Olé und viel Gesundheit!

Sebastian Schweissgut, Präsident

Grußwort des Kinderpräsidentin

Liebe Faschingsfreundinnen und Freunde,

wieder einmal haben wir gehofft, mit Ihnen wie gewohnt den Fasching in Unterschleißheim feiern zu können. Aber auch in diesem Jahr müssen wir uns alle weiterhin ein wenig einschränken. Ihre und unsere Gesundheit steht an erster Stelle!

Unsere Kindershowgruppe trainierte von September an erneut voller Begeisterung, um Ihnen eine großartige Show präsentieren zu können. Kurz vor Weihnachten mussten wir unser Training allerdings unterbrechen. Trotzdem sei Ihnen, liebe Faschingsfreundinnen und -freunde, aber versichert: wir werden Sie auch in diesem Fasching ganz sicher nicht allein lassen. Wir sehen uns, auf welche Art und Weise auch immer!

Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky
Bild: UFC / Simon Fischer

Auch in diesem Jahr wird unsere Kindershowgruppe von unserer Choreografin Sarah Lengfelder trainiert, Unterstützung bekommt sie dabei von den fünf Hofdamen Mandy Brand, Elke Karban, Sabine Mall, Pamela Seesemann und Anja Hilke-Weilbach. Bleiben Sie dem Fasching treu, bis wir alle zusammen wieder unbesorgt unter Luftschlangen und besseren Bedingungen gemeinsam feiern werden.

Wir hoffen, dass wir uns bald gesund wiedersehen können.

UFC Olé!

Cornelia Tikovsky, Kinderpräsidentin