Grußworte zur Saison 2020/21

In der Saison 2020/21 wird der Fasching anders sein, als er es jemals zuvor war: keine Faschingsbälle, keine Faschingspartys und keine Faschingsumzüge. Trotzdem soll der Faschings in Unterschleißheim nicht gänzlich ausfallen.

Grußwort des 1. Bürgermeisters

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer, liebe Faschingsfreundinnen und -freunde!

Die Welt steht ja völlig auf dem Kopf und selbst die Narren reiben sich verdutzt die Augen: Haben diesmal die Bürgerinnen und Bürgern unzulässigerweise die Faschingsherrschaft an sich gerissen? Etwa weil das Prinzenpaar fehlt? Alle tragen sie seit Monaten Masken, ein paar haben sich sogar Aluhüte aufgesetzt und die Erde zur Scheibe erklärt. Fast jeder hat ein kleines Fläschchenmit Alkohol dabei. Fehlt nur noch, dass sie auf Abstand schunkeln und singen.

Und dieses ungehörige Treiben begann ausgerechnet im doppelten Jubiläumsjahr 2020 des Lohhofer Faschingsclubs Weiß-Blau e. V. mit 22 Jahren Faschingsumzug und 33 Jahren karnevalistischer Existenz. Noch dazu glanzvoll eingeleitet mit einem neuen Umzugswagen riesigen Ausmaßes, auf dem ich als echter Brasilianer mitfahren durfte.

1. Bürgermeister Christoph Böck | Bild: Stadt Unterschleißheim

Muss man als Narr und Närrin in der neuen Faschingssaison 20/21 angesichts dieses verrückten Geschehens nicht verzweifeln und die Kappe hinwerfen? Keineswegs! Der Ernst der Lage ruft geradezu nach dem UFC. Denn hinter den Masken fehlen oft Gelassenheit und Lebensfreude. Alkohol wird unfachmännisch nur äußerlich angewandt. Daher meine Bitte: Setzt Corona zackig die Narrenkrone auf. Mit den Edelsteinen des Witzes, der Geduld und des Durchhaltevermögens.

Ich wünsche euch allen ein gutes Gelingen bei der größten Herausforderung in eurer Geschichte, dem Fasching der Virtualität und noch nie dagewesener Formate. Aber ich bin mir sicher: Ihr schmeißt das schon – seid ihr doch geübte Hochleistungswerfer von Konfetti und Karamellen. Uns allen wünsche ich die Fähigkeit, uns ablenken zu lassen und auf allen Kanälen zuzuschalten, wenn es wieder heißt: UFC Olé! 

Christoph Böck, 1. Bürgermeister

Grußwort des 1. Vorstands

Liebe Freunde des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V.,

Karl Valentin sagte einmal:
„Ein Optimist ist ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind.“

Optimismus ist sicherlich der wichtigste Bestandteil der Faschingssaison 2020/2021, denn aufgrund der weltweit anhaltenden Covid-Pandemie ist auch ein Fasching, wie wir ihn kennen, mit Veranstaltungen aller Art, mit vollen Ballsälen, Tanz, Musik und kaum Abstand, diese Saison nicht möglich.

Doch der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub ist voller Optimisten: mit neuer Vorstandschaft, neu dazugekommenen Elferrätinnen und -räten und verstärkter Mannschaft wollen wir dennoch ein Lächeln in die Gesichter unserer Gäste von Nah und Fern zaubern. Es wird keine bekannten Faschingsformate geben, aber lassen sie sich überraschen, welche Pandemie-konformen Veranstaltungen und Events wir planen. Hier gilt natürlich auch für uns: Umsicht und Vorsicht steht an erster Stelle.

1. Vorstand Thomas Schweissgut | Bild: Sabine Hanka

Im Namen des Vorstandes, des Präsidiums und der Ehrensenatoren, des Elferrats, der Hofdamen – einfach im Namen des gesamten UFCs – möchte ich mich herzlich für Ihre Unterstützung, vor allem in dieser schweren und unsicheren Zeit, bedanken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder viele Gäste auf unseren, dieses Jahr etwas anderenFaschingsveranstaltungen, mit einem dreifachen „UFC Olé“ begrüßen könnten.

Lassen Sie sich überraschen und: g‘sund bleim! 

Ihr Thomas Schweissgut, 1. Vorstand

Grußwort des Präsidenten

Liebe Faschingsnärrinnen und -narren,

herzlich Willkommen zum Fasching im Münchner Norden, herzlich Willkommen beim Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. !

In der letzten Faschingssaison 2019/20 befand sich unsere Showtruppe zum Jubiläum „33 Jahre UFC“ auf Reisen und machte, angeführt von unserem Jubiläumsprinzenpaar Prinzessin Sandra I. & Prinz Patrick I., mit ihrer Show „Karneval in Rio“ die Tanzflächen in und um Unterschleissheim unsicher und machte aus der kalten Faschingshochburg im Münchner Norden, eine der „heißesten“ Faschingsregionen in ganz Oberbayern!

Dieses Jahr, liebe Faschingsfreunde, ist leider alles anders und wir müssen alle gemeinsam kürzertreten, um unsere Lieben zu schützen!Dennoch haben wir es uns zur Aufgabe gemacht und wollen, im Rahmen der Möglichkeiten, das Brauchtum Fasching leben und Freude verbreiten. Wir hoffen Ihnen damit ein Lächeln schenken zu können.

Präsident Sebastian Schweissgut | Bild: Sabine Hanke

Auch wenn wir Ihnen leider das 33. Prinzenpaar der Stadt Unterschleißheim in der Saison 2020/21 nicht präsentieren werden, wird das närrische Unterschleißheim einen Regenten haben!
Bleiben sie gespannt und freuen Sie sich mit uns auf das was kommt – wenn auch anders, trotzdem gut!

Uns allen wünsche ich eine narrisch-guade, aber vor allem gesunde fünfte Jahreszeit und würde mich freuen, Sie liebe Gäste aus Nah und Fern, auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mit einem 33-fachen UFC Olé und viel Gesundheit!

Ihr Sebastian Schweissgut, Präsident

Grußwort des Kinderpräsidentin

Liebe Faschingsfreunde,
Fasching 2021 – wird er stattfinden oder nicht?

Wir hoffen alle sehr, dass der Fasching 2021 stattfindet. Zwar nicht in gewohnter Art und Weise, aber der UFC möchte das Brauchtum nicht sterben lassen.

Die Kinder haben im September voll motiviert mit dem Training begonnen, dann hat der 2. Lockdown unser Training jäh beendet. Jede unserer kleinen Trainingsgruppen war bereits fertig. Mit Videos ihrer Tänze hat unsere Choreografin Sarah Lengfelder die Kinder unterstützt, um weiter üben zu können. Die Eltern unserer Kinder unterstützten uns durchgehend. Denn: „Mit Musik geht alles besser“.

Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky | Bild: Sabine Hanke

Auch dieses Jahr werden die Kinder von den Hofdamen Mandy Brand, Elke Karban, Sabine Mall, Pamela Seesemann und Anja Weilbach begleitet. Leider hat uns Corona den Fasching, wie wir ihn gerne gefeiert hätten, nicht gegönnt. Wir hoffen, dass wir uns bald gesund wiedersehen können.

UFC Olé!

Ihre Cornelia Tikovsky, Kinderpräsidentin