Frischer Wind im Vorstand

Wegen der Corona-Pandemie konnte die jährliche Mitgliederhauptversammlung erst im Herbst stattfinden. Heraus gekommen ist ein neuer Vorstand und Zuwachs bei den Elferrät:innen.

„Wir wollen daran festhalten, dass es auch in Corona-Zeiten einen Fasching geben kann und geben soll“, sagte Thomas Schweissgut, der neue 1. Vorstand des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V., nur wenige Momente nach seiner Wahl auf der Mitgliederhauptversammlung des Vereins am vergangenen Freitag. Damit ist die Linie des neu gewählten UFC-Vorstands klar, das Brauchtum soll fortgeführt werden und es soll einen Fasching geben, auch wenn niemand im Moment gerade weiß, wie dieser aussehen wird.

Nicht nur die Zusammensetzung des neuen Vorstands hat sich verändert, auch die Versammlung an sich lief in diesem Jahr situationsgeschuldet anders als bisher. Statt im Haus der Vereine trafen sich die Mitglieder in der Turnhalle der Michael-Ende-Schule, statt einem wie sonst engem Miteinander galten nun Abstand und Maskenpflicht bis zum Platz.

Mindestabstand und weitere strenge Hygieneregeln bei der Mitgliederhauptversammlung | Bild: UFC / Simon Fischer

Wechsel im Vorstand

Der neue Vorsitzende Thomas Schweissgut ist trotz seiner noch jungen 37 Jahre schon fast ein Urgestein im Verein. Bereits in Jugendjahren trat er zusammen mitsamt seiner ganzen Familie dem Verein bei, tanzte zuerst in der Showtanzgruppe und als Faschingsprinz, wurde Elferrat und Zeremonienmeister. Jetzt der nächste Schritt, den muss er allerdings nicht ganz alleine gehen: denn er tritt in die Fußstapfen seines Vaters Bernhard Schweissgut, der den Verein bereits 15 Jahre lang, davon die letzten zwei Jahre kommissarisch als Ehrenvorsitzender, geführt hatte. Auch die Unterstützung seines Bruders Sebastian Schweissgut sollte ihm sicher sein, der nach seiner Wiederwahl seine nun schon siebte Saison als Präsident antreten darf.

Neu in den Vorstand gewählt wurden auch Christian Enzensberger als 2. Vorsitzender, der als Faschingsprinz durch seine Freundin den Verein lieben lernte und bereits in den letzten beiden Jahren für die Organisation des Unterschleißheimer Faschingsumzugs verantwortlich war, sowie Sandra Bienek als Schatzmeisterin, die aktuell noch als Prinzessin der Stadt Unterschleißheim amtiert und ebenfalls auf eine beeindruckende Vereinslaufbahn zurückblicken kann. Wiedergewählt wurden auch Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky sowie Pressereferent und 1. Schriftführer Simon Fischer.

Wechsel im Elferrat

Auch die Zusammenstellung des Elferrats verändert sich zur neuen Saison, nicht zuletzt durch den für den Verein überraschenden Tod ihres langjährigen Elferrats Oliver Schumayer, der erst im Juli nach langjähriger Krankheit verstorben war – ihm wurde bereits zu Beginn der Versammlung ein Moment des Gedenkens gewidmet. Neu in den Elferrat gewählt wurden Andreas Karban, der schon seit ein paar Jahren die Kindershowgruppe fleißig unterstützt hatte, der noch amtierende Prinz Patrick Nörl, dessen Amtsvorgänger Marcel Schollmayer sowie Tabea Tikovsky, die bereits vor einigen Jahren Kinderprinzessin im Verein war.

Es war aber auch ein Abend der Abschiede für die Mitglieder, die im Vorstand den Platz für den Nachwuchs freimachten: Sandra Graf scheidet als Schatzmeisterin aus, bleibt aber dem Elferrat als 2. Kassiererin erhalten, Angela Botzang scheidet auch zusätzlich aus dem Elferrat aus. Bernhard Schweissgut, bedankte sich nach seiner langen Amtszeit für das Vertrauen und die Unterstützung der Mitglieder über die letzten Jahre hinweg und wünschte dem neu gewählten Vorstand „stets ein glückliches Händchen“. Eine Fähigkeit, die angesichts einer drohenden Faschings-Krise in einer schwierigen Zeit bestimmt von Vorteil sein dürfte.