Fasching für die ganze Familie

Eine einzige Familie stellt dreiviertel unserer Prinzenpaare – das gab es noch nie im Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V.!

Am Samstag, den 11. November, wurden ab 11:11 Uhr die Prinzenpaare der Stadt Unterschleißheim für die Faschingssaison 2023/24 durch unsere Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky und unseren Präsidenten Sebastian Schweissgut bei einem Weißwurstfrühstück im Victor’s Residenz-Hotel Unterschleißheim vor 180 interessierten Besucher:innen proklamiert. Außerdem wurden die aktuelle Kindershowgruppe und Showtanzgruppe den Unterschleißheimer Närr:innen vorgestellt. Und ab dieser Saison ganz neu im Verein: unsere Jugendgruppe „NXT Generation“.

Der UFC in der Saison 2023/24
Bild: UFC / Simon Fischer

Das Kinderprinzenpaar: Melis I. und Luca I.

Melis Yilmaz ist neun Jahre alt und besucht die Grundschule Haimhausen. Trotz ihres jungen Alters gehört sie im Verein schon quasi fest zum Inventar: als sie das erste Mal im Fasching auf der Bühne stand, war sie gerade erst vier Jahre alt. Seitdem hat auch sie den großen Traum, einmal Prinzessin zu werden und damit in die Fußstapfen ihrer großen Schwester zu treten, in derer Saison als Kinderprinzessin Melis angefangen hatte zu tanzen.

In ihrer Freizeit turnt sie gerne und macht Akrobatik, ihr Talent dafür konnte sie auch schon im letzten Jahr auf der großen Faschingsbühne beweisen – außerdem spielt sie Fußball. In diesem Jahr ist bisher schon alles viel aufregender für Melis, sagt sie, sie freue sich schon sehr auf die anstehende Saison.

Kinderprinzenpaar Melis I. & Luca I.
Bild: UFC / Simon Fischer

Wie der Fasching genau funktioniert, das kann Melis mit all ihrer Erfahrung auch ihrem Kinderprinzen Luca Berlinger beibringen. Er ist zehn Jahre alt und besucht die Mittelschule Unterschleißheim in der Johann-Schmidt-Straße. Auch er fing wegen seiner älteren Schwester beim UFC an, nun hat auch ihn das Faschingsfieber gepackt. Zuhause zaubert und zeichnet er gerne, bisher spielte er auch Fußball und Basketball, das Tanzen ist aber noch völlig neu für ihn: „Man muss weniger rennen und sich dafür mehr merken“.

Die beiden freuen sich schon sehr darauf, einmal im Mittelpunkt zu stehen und auf die vielen Orden, die sie im Fasching verliehen bekommen werden.

Kindepräsidentin Cornelia Tikovsky
Bild: UFC / Simon Fischer

Seit September trainieren die Kindertollitäten mit ihrer insgesamt 39 Kinder großen Kindershowgruppe. „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir schon einmal so viele Kinder hatten“, sagt Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky. Beim Neustart im vergangenen Jahr, nach zwei ausgefallenen Saisons, war die Gruppe etwas dezimierter, nun sind auf den Veranstaltungen viele tanzbegeisterte Kinder nachgekommen.

Neu dazugekommen ist auch Hofdame und Kinderprinzessinnen-Mutter Tanja Yilmaz, Mandy Brand wurde nach jahrelangem Einsatz als Hofdame von Kinderpräsidentin Tikovsky in der Elferrat verabschiedet.

Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky überreicht Hofdame Tanja Yilmaz ihren Frack
Bild: UFC / Simon Fischer

Das Prinzenpaar: Sandra II. und Kay I.

Sie sind das große Geheimnis, dass sie zusammen mit Präsident Sebastian Schweissgut viele Wochen lang gehütet hatten. Und zwar so gut, dass noch nicht mal ihre eigene Familie Bescheid wusste: Sandra Berlinger und Kay Bronner. Die 42-Jährige Vertriebsinnendienstlerin und ihr 46-jähriger Partner, ein IT-Consultant, haben sich bei der Arbeit in einer Unterschleißheimer IT-Firma kennengerlernt und sind seit rund zwei Jahren liiert.

Das neue Prinzenpaar der Stadt Unterschleißheim: Sandra II. und Kay I.
Bild: UFC / Simon Fischer

Getanzt haben die beiden bisher erst auf seinem 40. Geburtstag, erzählt Sandra Berlinger lachend, „so richtig aber erst in unserem ersten gemeinsamen Walzer-Training“. Was das Tanzen angeht, ist die Mutter von vier Kindern schon erfahrener als ihr Partner, als Teenagerin tanzte sie Jazz-Dance und war in der Tanzschule.

Kay Bronner dagegen attestiert sich selbst ein fehlendes Takt-Gefühl, laut UFC-Choreografin Sarah Lengfelder bekämen die beiden das aber schon zusammen hin: „Es lief besser als gedacht“. Momentan möchte der IT-Consultant sein Problem mit dem Dreivierteltakt aber an der Wurzel packen, er übe sein Gehör „immer wieder und wieder bei der Fahrt im Auto“.

Kinderprinz Luca I. proklamiert seine Mama selbst
Bild: UFC / Simon Fischer

Berlinger freut sich wahnsinnig auf die Saison, vor allem darauf, dass sie Prinzessin sein darf, während ihr eigener Sohn als Kinderprinz proklamiert ist: „Das ist etwas ganz besonderes, dass wir zusammen auf der Bühne stehen werden und jetzt schon ein ganz tolles Gefühl“. Vor der Proklamation hegt die Familie auch intern viele Geheimnisse um ihr royales Dasein. Bis zur Proklamation wussten weder Lucas Geschwister, dass er in dieser Saison als Kinderprinz auf der Bühne stehen wird, noch wusste Luca als Kinderprinz selbst, dass seine Mutter und ihr Partner das diesjährige Prinzenpaar sein werden.

Dafür musste Berlinger ihren Partner, der anfangs nicht gar nicht so begeistert von der Idee Faschingsprinz zu werden war, überzeugen. Mittlerweile habe er sein Schicksal akzeptiert, er hatte wohl keine andere Wahl. Der 46-jährige bewundert im Verein vor allem die starke Gemeinschaft, dass „alle zusammen mitanpacken und ein großes Programm zusammenstellen“.

Freuen sich auf ihre Saison: Sandra II. & Kay I.
Bild: UFC / Simon Fischer

Mit drei jüngeren Kindern, die alle beim UFC tanzen, und  ebenfalls drei Totalitäten in der Familie stehen die Berlinger-Bronners auch vor einer großen familienorganisatorischen Herausforderung im Fasching: „Ich glaube gar nicht, dass es so herausfordernd wird“, glaubt Kay Bronner. Und seine Partnerin ergänzt: “Und sollte es doch mal sein, dass wir abends allein länger weg wären, können wir immer noch auf meine Mutter und meinen ältesten 22-jährigen Sohn setzen“. Dass der Fasching mit 32 Tagen in diesem Jahr für den UFC sehr kurz sein wird, kommt der Patchwork Familie dabei nur entgegen.

Ein neues Konzept für die Jugendarbeit

Neben ihren Prinzenpaaren, der Kindershowgruppe und der Showtanzgruppe präsentiert der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. in diesem Jahr seine neue, so noch nie dagewesene Jugend „NXT Gerneration“. Die aktuell 13 bis 15-Jährigen werden dabei keine eigene Show auf die Beine stellen, sondern als Garde sowohl die Kindershowgruppe, als auch die Showtanzgruppe mit einem eigene Teil in ihrer Show, begleiten.

Das neue Bindeglied zwischen Kindershowgruppe und Showtanzgruppe: die NXT Generation
Bild: UFC / Simon Fischer

„Uns ist es wichtig, den jungen Menschen eine Perspektive im Verein zu bieten und sie damit auch langsam an die Showtanzgruppe heranzuführen“, sagt Präsident Sebastian Schweissgut. „Wenn wir uns die aktuelle Showtanzgruppe ansehen: die meisten ihrer Mitglieder haben bereits als Kinder bei uns angefangen. Dort liegt die Zukunft unseres Vereins“.

Unterstreicht die Bedeutung der Jugendarbeit für den Verein: Präsident Sebastian Schweissgut
Bild: UFC / Simon Fischer

Dabei dürfen die Jugendlichen vieles selbst mitentscheiden, lernen dabei aber auch sich selbst mehr zu organisieren, erzählt NXT Generation Tänzerin Chiara Seesemann.

Ehrung verdienter Mitglieder

Freuen konnten sich auch verdiente Mitglieder des Vereins. Familie Mall und Stadträtin Brigitte Weinzierl wurden für 11 Jahre Mitgliedschaft, Ex-Vorstandsmitgied Alexander Reischl und Elferrätin Tajana Maier für 22 Jahre Mitgliedschaft sowie die Ehrensenatoren Josef Seibold und Thomas Zeitler für 33 Jahre Mitgliedschaft vom Verein geehrt.

Sie wurden für ihr langjähriges Engagement und ihre Mitgliedschaft geehrt
Bild: UFC / Simon Fischer

Bürgermeister Christoph Böck würdigte das jahrelange ehrenamtliche Engagement von 2. Vorstand Christian Enzensberger, Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky und Tatjana Maier mit der Ehrennadel der Stadt Unterschleißheim.

Die Inthronisation der Prinzenpaare wird am 13. Januar 2024 um 11:11 Uhr im Bürgerhaus Unterschleißheim stattfinden, der Eintritt ist frei.