Den Blick nach vorne gerichtet

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hielt der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. wieder eine Mitgliederhauptversammlung ab. Dabei wurde die Vorstandschaft in ihrem Amt bestätigt und auch zwei neue Gesichter in den Elferrat gewählt.

Thomas Schweissgut ist in seiner Rolle als 1. Vorstand sichtlich erleichtert, die Arbeit mit seiner Vorstandschaft des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. fortsetzen zu können: „Das Team ist in Pandemiezeiten zusammengetreten, wir wussten nicht was uns erwartet. In einer schweren Zeit hatten wir eine gute Zusammenarbeit, die wir jetzt fortsetzen wollen“. Die Mitgliederhautversammlung des UFC bestätigte vergangenen Mittwoch mit großer Mehrheit Schweissguts gesamte Mannschaft in ihrem Amt.

Erfolgreich durch die Krise

Die vergangen zwei Jahre waren alles andere als leicht für den Faschingsverein. Die verjüngte und neu zusammengetretene Vorstandschaft stand vor der größten Herausforderung seit der Vereinsgründung vor 35 Jahren. Zwei Jahre lang waren keine Bälle, Partys und größeren Veranstaltungen möglich. Während beispielsweise Fußballvereine ihre Spiele nach einer kurzen Pause fortsetzen konnten, mussten die Tanzschuhe in Unterschleißheim für zwei Jahre im Schrank bleiben.

Dennoch konnte sich der Faschingsverein auch in Krisenzeiten eine finanzielle Stabilität sichern. Durch Aktionen wie die Osterchallenge 2021 der Raiffeisenbank München-Nord, Zuschüsse der Stadt Unterschleißheim sowie des Freistaats Bayern und jahrelang treue Sponsor:innen ist am Ende des Geschäftsjahres 2021 sogar ein kleines Plus entstanden.

Übergabe von bunten Eiern im Unterschleißheimer Seniorenheim im Rahmen der Osterchallenge 2021.
Bild: UFC / Jasmin Schmidt

Neue bekannte Gesichter

1. Vorstand Thomas Schweissgut, 2. Vorstand Christian Enzensberger, Präsident Sebastian Schweissgut, Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky, Schatzmeisterin Sandra Bienek sowie Schriftführer und Pressereferent Simon Fischer wollen auf ihre Arbeit in den kommenden zwei Jahren aufbauen. Unterstützung bekommen sie dabei von ihrem einstimmig wiedergewählten Elferrat, der mit ihren Showtänzerinnen und auch ehemaligen (Kinder-)Prinzessinnen Natalie Nörl und Jennifer Dettmann sogar Zuwachs bekommen hat. Damit sieht der Verein sich auch in seiner erfolgreichen Jungendarbeit bestätigt. Mehr als die Hälfte der Mitglieder des erweiterten Vorstands begann ihre Laufbahn bereits im Kinder- und Jugendalter.

Bereits jetzt hat sich der UFC große Ziele für neue Saison gesetzt. So möchte der Verein das Gardetreffen der oberbayerischen Faschingsvereine 2023 wieder in Unterschleißheim ausrichten.