Enttäuschter bärtiger Mann im Fee-Kostüm

No Campari, no Party

Veranstaltungen wie den Kindermaskenball oder den Weiberfasching im Bürgerhaus wird es auch im Fasching 2022 nicht in Unterschleißheim geben – zu groß ist die Gefahr, die weiterhin durch das Coronavirus ausgeht. Stattdessen hat der UFC noch andere Pläne in der Hinterhand.

Seit September haben sich die Kindershowgruppe und die Showtanzgruppe des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. auf die bevorstehende Saison vorbereitet. Kurz vor Weihnachten mussten sie das Training unterbrechen. Jetzt ist für den Verein klar, dass es für den kommenden Fasching auch nicht mehr aufgenommen werden wird.  Es soll keine größeren Faschingsveranstaltungen in Unterschleißheim geben, schon gar nicht in Innenräumen, der Inthronisationsball und weitere bekannte Formate wurden vom Verein abgesagt. 

Feiern während einer weltweiten Pandemie?

1. Vorstand Thomas Schweissgut, der das Amt erst vor etwas mehr als einem Jahr übernommen hatte, zeigt sich traurig über den Entschluss: „Es wäre super gewesen, wenn wir das, was von unseren Gruppen einstudiert worden ist, auch unserem Publikum präsentieren hätten können. Wir sehen aber auch, dass die aktuelle Corona-Situation es nicht zulässt, dass wir auf der einen Seite den Fasching feiern, wie wir ihn kennen, und auf der anderen Seite global immer noch mit einem Virus kämpfen, der wahrscheinlich nicht so schnell verschwinden wird.“

Noch im November hatte der UFC seine Tollitäten für die kommende Saison, das Kinderprinzenpaar Rebekka I. und Ludwig I. sowie das Prinzenpaar Angela I. und Sebastian II., wegen der Corona-Situation unter freiem Himmel auf dem Unterschleißheimer Rathausplatz proklamiert. Jetzt steht auch für sie fest, dass sie noch ein weiteres Jahr bis zu ihrer Krönung warten müssen. 

Kinderprinzenpaar Rebekka I. & Ludwig I. und das Prinzenpaar Angela I. & Sebastian I. mit Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky und Präsident Sebastian Schweissgut
Damals noch optimistisch für die bevorstehende Saison: die Prinzenpaare des UFC mit Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky (links) und Präsident Sebastian Schweissgut (rechts).
Bild: UFC / Simon Fischer

Schweissgut zeigt sich dennoch optimistisch und betont, dass es wegen der aktuellen Situation nicht gleich auch das Aus für den kompletten Fasching 2022 in Unterschleißheim bedeuten muss: „Mit einem langen Fasching bis in den März hinein haben wir aber dieses Jahr vielleicht den Vorteil, dass ein oder andere Event unter den dann gültigen Rahmenbedingungen draußen noch stattfinden zu lassen. Wir sind aktuell dabei Konzepte für Outdoor-Veranstaltungen zu erarbeiten.“ Welche Veranstaltungen Schweissgut damit konkret meint, möchte der Verein noch rechtzeitig bekannt geben.

Ohne Moos nix los

Dass noch Events stattfinden können, mit denen der UFC Einnahmen generieren kann, wäre für den Verein auch aus finanziellen Gründen wichtig. Denn schon nach der ausgefallenen Saison im Vorjahr ist weiterhin klar: die Vereinskassen füllen sich nicht von selbst. Und große Blöcke fallen weiterhin an, so Thomas Schweissgut, die Ausgaben für Choreografin, Kostüme und mehr seien bereits im Sommer getätigt worden: „Uns fehlen jetzt schon die Einnahmen, die wir sonst in der Faschingssaison erwirtschaften. Dabei hoffen wir dann aber natürlich wieder auf die Unterstützung unserer Stadt, wenn es Spitz auf Knopf kommt. Und wir müssen natürlich auch so haushalten, damit wir ohne ein großes Minus durch die Saison kommen.“

1. Vorstand Thomas Schweissgut
Bild: UFC / Simon Fischer

Zeit für neue Ideen

In wenigen Tagen wird der UFC sein alljährliches „Faschingsbladl“ veröffentlichen, in dem der Verein den Unterschleißheimer:innen einen Einblick in seine Vereinsarbeit bieten will und welches in vielen Geschäften und an öffentlichen Orten Unterschleißheims ausliegen wird. Denn auch im vergangenen Jahr ließ der Verein sich nicht komplett vom Virus abschrecken und suchte trotzdem Wege, um für die Bürger:innen der Stadt auch auf Distanz da zu sein. Mit der Aktion „Fasching in der Box“ packten die Mitglieder zuhause bunte Kartons mit Luftschlangen, Clownsnasen, Faschingsmusik und vielem mehr für die Unterschleißheimer Kindergärten und für die Bewohner:innen des Senioren- und Pflegezentrums Haus am Valentinspark. Gefördert wurde diese Aktion finanziell von der Stadt Unterschleißheim.

Elferrätin Tabea Tikovsky und Maskottchen und „Notfallregent“ Asiotus I. beim Packen der Faschingsboxen.
Bild: UFC

Gut möglich, dass der Verein auch im Fasching 2022 auf diese oder ähnliche Mittel zurückgreift, um das Brauchtum Fasching in Unterschleißheim und Lohhof weiter leben zu lassen und den Menschen im Ort eine kleine Freude in schweren Zeiten zu bereiten.